Die Gewerkschaft ist tot – oder?
Jaqueline und Christoph sind Gewerkschafter:innen – und stellen sich in der dritten Folge die Frage, wozu eigentlich noch Gewerkschaft? Ganz unparteiisch können sie diese Frage natürlich nicht beantworten, aber sie sprechen mit jemanden, der das sehr wohl kann. Hidayet Alval ist Fahrer bei dem hippen Start-up Moia, einem Mobilitätsdienstleister in Hamburg und Hannover. Obwohl das Unternehmen eine 100-prozentige VW-Tochter ist, mussten und müssen Hidayet und seine Kolleg:innen für einen fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Gemeinsam mit der IG Metall haben sie gerade durchgesetzt, dass sie in Hannover die gleiche Bezahlung bekommen wie ihre Kolleg:innen in Hamburg: 12 Euro. Zum...